Dienstag, 3. Januar 2006

...

Zu Beginn der Stunde wurde noch einmal der Unterschied zwischen Ursache und Wirkung sowie Grund und Zweck erklärt.

Tatbestand: Ich habe Kopfschmerzen.
Ich nehme Kopfschmerztabletten, weil ich Kopfschmerzen habe. (Wozu nimmst du diese Tabletten?)
Weshalb hast du Kopfschmerzen? Weil ich zu lange auf der Punschmeile war. Weshalb möchtest du denn die Schmerzen beseitigen? Weil ich noch an einer Veranstaltung teilnehmen soll.

Anschließend vertieften wir die 4 b's:
Betrachten ist ein Wahrnehmungszustand, bei dem man sich Zeit lassen sollte, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Aufmerksamkeit: Ausrichtung des Bewusstseins auf die Sinne
Konzentration: Ausrichtung der Konzentration nach Innen, auf
das Gedächtnis.
Die Aperzeptionsgeschwindigkeit nimmt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ab. Je älter man allerdings ist, desto besser kann man sich konzentrieren. Die Hemisphären müssen lediglich synchronisiert sein.

1. Betrachten:
Singen der einsilbigen b's. Aufmerksamkeit als Kernwort mit reinbringen.

2. Beobachten:
Singen der zweisilbigen b's. Konzentration als Kernwort mit einbringen.

Die Aufmerksamkeit oder die Konzentration müssen hoch sein. Nur unter dieser Voraussetzung wird Chemie frei, die wiederum die Motivation bewirkt. Der Lehrer muss beispielsweise etwas vorgeben, mit dem die Schüler selbständig umgehen können (Experimente, Gedichte usw), um zu motivieren. Motivation ohne Selbständigkeit des Schülers ist nicht möglich.
(Stationsarbeit: Schüler sollen etwas entdecken und nicht nur Arbeitsbögen bearbeiten.)

3. Begreifen:
Singen der dreisilbigen b's. Motivation als Kernwort mit einbringen.

4. Beschreiben:
neuronales Beschreiben ist ein Algorithmus-> Festgelgter Handlungsablauf. Das bedeutet, es müsste beim hochwertigen Unterricht, der Schüler das Ergebnis seines Experiments/seiner Prüfung in Form einer Handlungsanweisung festhalten.
Singen der viersilbigen b's. Algoritmus als Kernwort mit einbringen
Ann Krsitin J. - 9. Jan, 18:38

hi

Na du, bin gerade ganz zufällig (*g*) auf deine Webblog gestoßen. und ich habe gelesen, dass du diesen "baum buch bild song" nicht mehr aus dem Kopf bekommen hats. Mir ging es genauso. War echt froh, dass wir endlich erfharen haben, was die B`s eigentlich sollen.

LG

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Examensball
Am 19. Mai findet dieses Jahr der Examensball statt. Da...
Kim 23 - 8. Feb, 13:16
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:39
Hallo, ich finde Deinen...
Hallo, ich finde Deinen Beitrag über die Weblogarbeit...
torbenm - 3. Feb, 17:48
Na du, ich muss ja mal...
Na du, ich muss ja mal wieder einen kommentar geben....
Ann Krsitin J. - 30. Jan, 18:26
Hi, ich bräuchte Eure...
Hi, ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net...
Thomas B. - 15. Jan, 14:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 6753 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Feb, 13:16

Credits


Aufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren