Sonntag, 11. Dezember 2005

verwirrende Spiele

Zu Beginn der Stunde bekam erst einmal eine Kommilitonin das
Wort. Sie schreibt gerade an ihrer Examensarbeit und arbeitet aus diesem Grund mit einem hochbegabten Mädchen. Sie stellte einige Spielchen vor, die sie mit dem Kind gemacht hatte.
Ich fand den Beitrag wirklich interessant, allerdings glaube ich, dass es wirklich sehr schwer ist, hochbegabte Kinder zu erkennen.
Gerade wenn sie negativ auffallen. Wäre es nicht vielleicht sogar sinnvoll regelmäßig Test in der Schule durchzuführen, mit dem Begabung gemessen werden kann? (Wenn das so plakativ gehen würde)

Schließlich nahm Herr Schmid wieder das Zepter in die Hand und erklärte, dass das Gehirn nur lernt, wenn es naturwissenschaftlich lernt. Er stellte uns deshalb die Bedeutung der vier b's vor. Deshalb konnte diese Aufgabe in der Woche zuvor auch kaum einer lösen, weil wir nie darüber geredet haben.

Betrachten und Beobachten->Begreifen-> Beschreiben

Danach folgte ein kleines Experiment. Vier Paare sollten auf einander zugehen und stehen bleiben, so dass es angenehm blieb.
Obwohl sich zei Paare kannten, blieben etwa alle im gleichen Abstand zueinander stehen.
Die Intimsphäre liegt etwa bei einem halben Meter.

Ein Geisteswiaaenschafliches Beispiel für die vier b's wäre, das man einen Sonnenuntergang betrachtet, ihn weiter beobachtet, begreift wie schön er ist und ihn im Gemälde beschreibt.

Aber warum werden die b's immer anspruchsvoller?
Weil ich erst eine Sache sehe, dann beobachte ich sie und setzte sie schon in die Umwelt. Schließlich begreift man was man sieht und setzt es dann in einen Kontext.

Nachdem wir in der letzten Stunde etwas über die ersten drei W-Fragewörter erfahren haben, beschäftigten wir uns in dieser Stunde mit den nächsten.
Dazu erfolgte wieder ein Experiment. Ein Mann sollte mit einem Projetor "spielen". Warum mach ich das, wozu dient es und wieviel Aufwand kostest mich das?
Warum, wozu, wieviel sind demnach weitere Fragewörter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Examensball
Am 19. Mai findet dieses Jahr der Examensball statt. Da...
Kim 23 - 8. Feb, 13:16
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:39
Hallo, ich finde Deinen...
Hallo, ich finde Deinen Beitrag über die Weblogarbeit...
torbenm - 3. Feb, 17:48
Na du, ich muss ja mal...
Na du, ich muss ja mal wieder einen kommentar geben....
Ann Krsitin J. - 30. Jan, 18:26
Hi, ich bräuchte Eure...
Hi, ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net...
Thomas B. - 15. Jan, 14:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 6754 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Feb, 13:16

Credits


Aufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren